Über Mich



Warum malt ein Mensch? Meine beiden Antworten: weil er sich von der Welt herausgefordert sieht, ihr malerisch Ausdruck zu verleihen. Und: weil etwas in ihm danach drängt, sichtbar zu werden, ohne dass er sich erklären könnte, wie es zu diesem Ausdruck gekommen ist. Irgendwann kommt er dann an einen Punkt, an dem er die Bilder seinen Mitmenschen zeigen möchte, weil er die Erfahrung macht, dass sie etwas in ihnen auslösen können.



Ein paar Daten zu meiner Person: Geboren 1959 male ich in meiner Freizeit intensiver seit 20 Jahren. Anregungen für die Malerei habe ich in Seminaren in Worpswede und vor allem später im Novalis Hochschulverein bekommen. Dort nahm ich berufsbegleitend von 1997 bis 2000 an einer Ausbildung teil, die neben Fragen der Technik die Malerei als Auseinandersetzung mit der sichtbaren und geistigen Realität thematisierte.



Teilnahme an den Gruppenausstellungen

2003 - Landgericht Essen

2001 - Gleis 3 in Duisburg

2000 - Familienbildungsstätte Duisburg 



Einzelausstellung

2013 - Friedenskirche Essen-Steele

2013 - Galerie Bachstraße

2011 - Kulturkirche Bleckkirche

2010 - Ristorante Piccolo Principe

2008 - Galerie Fünte in Mülheim an der Ruhr